Die Punktevergabe im Detail

Punktevergabe im Detail

Wir möchten an dieser Stelle genauer darauf eingehen, wie eure hochgeladenen Flüge mit Punkten bewertet werden.

Grundsätzlich setzten sich die Punktzahl aus zwei Bereichen zusammen.

Zum einen wären das die Höhenmeter welche man Steigen konnte. Und zum anderen die Gleitstrecke welche man mit dem Modell zurückgelegt hat.

 

Nun ist es aber so, dass hier Flüge von vielen unterschiedlichen Modellen verglichen werden sollen. Diese haben unterschiedliche Eigenschaften, welche alle einen Einfluss auf den Höhengewinn und die Gleitstrecke haben können.

Am einfachsten lässt sich das Anhand der Polaren von Modellen aufzeigen. Daher eine kurze Beispielgrafik welche mögliche Polaren von Modellen zeigt.

Polaren

In der Grafik sehen wird den Zusammenhang von Fluggeschwindigkeit und Sinkgeschwindigkeit.

Wenn man diese Polaren anschaut, haben alle Modelle irgendwo einen Punkt, am welchem die Sinkgeschwindigkeit am geringsten ist. Das sogenannte „geringste Sinken“.

Dieser Punkt des geringsten Sinkens, gibt grundsätzlich die Fluggeschwindigkeit des Modells vor, bei welcher man in der Thermik am optimalsten steigt.

Nun ist es aber so, dass die Fluggeschwindigkeit je nach Modell unterschiedlich ist. Dadurch legen die Modelle in der Zeit des Steigens unterschiedliche Strecken zurück.

Deshalb werden die Punkte für den Höhengewinn noch durch einen Korrekturfaktor ergänzt. Dadurch spielt es Punktemässig beim Steigen in der Thermik keine grössere Rolle mehr, mit was für einem Modell ihr eure Höhenmeter ersteigt.

In Punkten ausgedrückt ergeben sich dann je nach Modell und Korrekturfaktor, pro 100m Höhengewinn bis zu 0.026 Punkte.

 

Für Punkte welche bei für die Gleitstrecke vergeben werden, schauen wir uns nochmal die Polaren an.

Polaren bestes Gleiten

Ergänzt mit den Tangenten vom Nullpunkt aus an die Polaren.

An dem Punkt an welcher die Gerade die Polare berührt, ist das sogenannte „beste Gleiten“ des Modells. Sprich bei dieser Geschwindigkeit legt das Modell aus einer gegebenen Höhe die grösstmögliche Strecke zurück.

Wie man sieht, ist auch hier je nach Modell eine anderen Fluggeschwindigkeit optimal. Zusätzlich kommt noch die Tatsache hinzu, dass die Modelle unterschiedlich Leistungsfähig sind. Sprich trotz gleicher Höhe, können die unterschiedlichen Modelle nicht alle die gleiche Gleitstrecke zurücklegen.

Deshalb haben wir auch hierfür einen Korrekturfaktor hinzugefügt welcher die Punktevergabe bei der Gleitstrecke beeinflusst.

In Punkten ausgedrückt erhält man dann Pro 1km Gleitstrecke bis zu 0.9 Punkten.